Letters

You are here: Letters / All Letters / Letter N.Mus.Schubert,F.I-2

Letter , dated 10.07.1826 to Bauernfeld, Eduard von (1802–1890)
N.Mus.Schubert,F.I-2

zum Briefmanuskript


Signature: N.Mus.Schubert,F.I-2
Date: 10.07.1826
Addressee: Bauernfeld, Eduard von (1802–1890)
Content:

Wien, den 10. July 1826

Lieber Bauernfeld!

Ich kann unmöglich nach Gmunden oder irgendwo [an]ders hin - kommen, ich habe gar kein Geld, u. [es] geht mir überhaupt sehr schlecht. Ich mache mir [aber] nicht daraus, u. bin lustig.
Übrigens komme sobald als möglich nach Wien. [Weil] Duport von mir eine Oper wünscht […] aber die Opernbücher, welche ich gesetzt, gar nicht gefallen, so wäre es herrlich, wenn dein Opernbuch günstig aufgenommen würde. Dann gäb es wenigstens Geld, wo nicht gar Ehre!
Schwind ist ganz auf den Hund, in Hinsicht Nettel´s! Schober ist privil. Geschäftsmacher. Vogl hat geheurathet !!!

Ich bitte Dich, komme sobald als möglich!

Wegen der Oper.
In Linz nenne nur meinen Nahmen, so bist du gut aufgenommen

Dein
Schubert.

Collection: Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz


Digital Reproduction Schubert-Online only mediates between researchers and libraries. If you would like to order digital reproductions, please contact the respective collection:
Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz,
e-mail: musikabt@sbb.spk-berlin.de

back