Letters

You are here: Letters / All Letters / Letter HIN 223234

Letter , dated 04.1816 to Wiener Stadthauptmannschaft
HIN 223234

zum Briefmanuskript


Signature: HIN 223234
Date: 04.1816
Addressee: Wiener Stadthauptmannschaft
Content:

Hochlöbl. k. k. Stadthauptmannschaft!

Unterzeichneter bittet unterthänigst, ihm die erledigte Musik-Director-Stelle zu Laibach in Gnaden zu verleihen.

Er unterstützet seine Bitte mit folgenden Beweggründen:

1. Ist er ein Zögling des k. k. Convicts, gewesener k. k. Hofsängerknabe, und in der Composition Schüler des Herrn von Salieri ersten k. k. Hofkapellmeisters, auf dessen wohlmeinendes Anrathen er diese Stelle zu erhalten wünschet.

2. Hat er sich in jedem Fache der Composition solche Kenntnisse und Fertigkeit in der Ausübung auf der Orgel, Violin u. im Singen erworben, daß er laut beiliegenden Zeugnisses unter allen um diese Stelle nachsuchenden Bittwerbern als der Fähigste erklärt wird.

3. Gelobet er, die bestmögliche Verwendung seiner Fähigkeiten, um einer gnädigen Bittgewähr vollkommen zu entsprechen.

Franz Schubert
der Zeit Schulgehülfe der
Schule seines Vaters zu
Wien am Himmelpfortgrunde
No. 10.


Collection: Wienbibliothek im Rathaus


Digital Reproduction Schubert-Online only mediates between researchers and libraries. If you would like to order digital reproductions, please contact the respective collection:
Wienbibliothek im Rathaus,
e-mail: post@wienbibliothek.at

back