D-Nr.
  | Titel
  | 
| 
					D 1 | 
 
Fantasie in G für Klavier zu 4 Händen 
- [Finalsatz] (Reinschrift, Fragment) | 
| 
					D 1 | 
 
Fantasie in G für Klavier zu 4 Händen 
-  (Fragment, Reinschrift) | 
| 
					D 6 | 
 
Des Mädchens Klage 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 7 | 
 
Leichenfantasie 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 8 A | 
 
Ouvertüre in c für Streichquartett  
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 9 | 
 
Fantasie in g für Klavier zu 4 Händen 
-  (Fragment, Reinschrift) | 
| 
					D 9 | 
 
Fantasie in g für Klavier zu 4 Händen 
-  (Reinschrift, Fragment) | 
| 
					D 10 | 
 
Der Vatermörder 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 11 | 
 
Der Spiegelritter 
- [Singspiel] (unvollständig, Fragment, Autograph) | 
| 
					D 11 | 
 
Der Spiegelritter 
- [Zwischenspiel Nr. 3] (Fragment) | 
| 
					D 13 | 
 
Fuge in d 
- vermutlich für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 15 | 
 
Der Geistertanz 
- [1. Bearbeitung] (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 15 A | 
 
Der Geistertanz 
- [2. Bearbeitung] (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 16 | 
 
Kontrapunktübungen 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 17 | 
 
Quell' innocente figlio 
- [1. Fassung (F-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 17 | 
 
Quell' innocente figlio 
- [2. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 17 | 
 
Quell' innocente figlio 
- [3. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 17 | 
 
Quell' innocente figlio 
- [1. Fassung (F-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 17 | 
 
Quell' innocente figlio 
- [2. Fassung (F-Dur)} (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 17 | 
 
Quell' innocente figlio 
- [3. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 17 | 
 
Quell' innocente figlio 
- [4. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 17 | 
 
Quell' innocente figlio 
- Duetto (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 17 | 
 
Quell' innocente figlio 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 18 | 
 
Streichquartett in g/B 
-  (Teilautograph) | 
| 
					D 23 | 
 
Klaglied 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 24 D | 
 
Fuga in C 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 25 | 
 
Kontrapunktübungen 
-  (Skizze) | 
| 
					D 25 A | 
 
Kontrapunktübungen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 26 | 
 
Ouvertüre in D 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 28 | 
 
Trio in B 
- [Partitur] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 28 | 
 
Trio in B 
- [Stimmen] (unvollständig, Teilautograph) | 
| 
					D 29 | 
 
Andante in C 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 30 | 
 
Der Jüngling am Bache 
- [1. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| 
					D 31 | 
 
Kyrie für eine Messe in d 
-  (Autograph) | 
| 
					D 32 | 
 
Streichquartett in C 
-  (unvollständig) | 
| 
					D 33 | 
 
Entra l'uomo allor che nasce 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 33 | 
 
Entra l'uomo allor che nasce 
- [1. Fassung (g-Moll)} (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 33 | 
 
Entra l'uomo allor che nasce 
- [2. Fassung (g-Moll)] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 33 | 
 
Entra l'uomo allor che nasce 
- [3. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 33 | 
 
Entra l'uomo allor che nasce. Arie 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 33 | 
 
Entra l'uomo allor che nasce. Arie 
-  (Arbeitsmanuskript, Entwurf) | 
| 
					D 34 | 
 
Te solo adoro 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 34 | 
 
Te solo adoro 
- [2. Fassung] (unvollständig) | 
| 
					D 35 | 
 
Serbate, o Dei custodi 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 35 | 
 
Serbate, o Dei custodi 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 36 | 
 
Streichquartett in B 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 37 | 
 
Die Advokaten 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| 
					D 37 | 
 
Die Advokaten, op. 74 
- Terzett für 2 Tenöre, Basso (Fragment) | 
| 
					D 37 A | 
 
4 Fugenentwürfe für Klavier 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 39 | 
 
Lebenstraum 
-  (Fragment) | 
| 
					D 41 | 
 
30 Menuette mit Trios 
- für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 41 A | 
 
Fuge in e 
- für Klavier (?) (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 45 | 
 
Kyrie in B für Chor 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 46 | 
 
Streichquartett in C 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 47 | 
 
Dithyrambe 
- [1. Bearbeitung] (Entwurf, unvollständig) | 
| 
					D 47 | 
 
Dithyrambe 
- [1. Bearbeitung] (Entwurf, unvollständig) | 
| 
					D 48 | 
 
Fantasie in c für Klavier zu 4 Händen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 49 | 
 
Kyrie für eine Messe in d 
-  (Autograph) | 
| 
					D 52 | 
 
Sehnsucht (Ach, aus dieses Tales Gründen) 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 54 | 
 
Unendliche Freude durchwallet das Herz 
- [1. Version] (unvollständig) | 
| 
					D 54 | 
 
Unendliche Freude durchwallet das Herz 
- [2. Version] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 55 | 
 
Selig durch die Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 56 | 
 
Sanctus in B 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 56 | 
 
Sanctus in B 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 60 | 
 
Hier umarmen sich getreue Gatten 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 62 | 
 
Thronend auf erhabnem Sitz 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| 
					D 63 | 
 
Wer die steile Sternenbahn 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 65 | 
 
Schmerz verzerret ihr Gesicht 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 66 | 
 
Kyrie in F 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 68 | 
 
Streichquartett in B 
-  (unvollständig) | 
| 
					D 68 | 
 
Streichquartett in B 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 70 | 
 
Dreifach ist der Schritt der Zeit, Spruch des Konfuzius 
- [3. Bearbeitung] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 71 | 
 
Die zwei Tugendwege 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 71 A | 
 
Alleluja in F 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 71 A | 
 
Alleluja in F 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 71 B | 
 
Fuge in e 
- für Klavier (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 71 B | 
 
Fuge in e 
- für Klavier (Reinschrift, Fragment) | 
| 
					D 71 C | 
 
Fragment eines Orchesterstücks in D 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 72 | 
 
Oktett in F für Bläser 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 73 | 
 
Thekla (eine Geisterstimme) 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 76 | 
 
Pensa, che questo istante 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 76 | 
 
Pensa, che questo istante 
- [2. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 78 | 
 
Son fra l'onde 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 79 | 
 
Nonett in es für Bläser 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 80 | 
 
Zur Namensfeier meines Vaters 
- [Endfassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 80 | 
 
Zur Namensfeier meines Vaters 
- [Stimmen (unvollst.)] (Reinschrift) | 
| 
					D 80 | 
 
Zur Namensfeier meines Vaters 
- [Entwurf] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 83 | 
 
Lied Zur Namensfeier des Herrn Andreas Siller 
- [Entwurf, für Singstimme und Violine] (Entwurf) | 
| 
					D 83 | 
 
Zur Namensfeier des Herrn Andreas Siller (Lied) 
- [ausgeführte Fassung, für Singstimme, Violine und Harfe] (Reinschrift) | 
| 
					D 84 | 
 
Des Teufels Lustschloß 
- [1. Fassung, revidierte Niederschrift] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 84 | 
 
Des Teufels Lustschloß 
- [2. Fassung, Akt I, III] (Reinschrift) | 
| 
					D 84 | 
 
Des Teufels Lustschloß 
- [1. Fassung, Fragment eines Orchestersatzes zu einer Szene aus dem III. Akt] (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 84 | 
 
Des Teufels Lustschloß 
- [2. Fassung, Fragmente aus Nr. 13 und 14, Akt II] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 84 | 
 
Des Teufels Lustschloß 
- [verworfene 2. Fassung, frühere Version des Finale zum III. Akt, Nr. 23] (Fragment) | 
| 
					D 86 | 
 
Menuett in D für Streichquartett 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 88 | 
 
Verschwunden sind die Schmerzen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 89 | 
 
V Menuette mit 6 Trios und V Deutsche mit 7 Trios und einer Coda 
- für Streichquartett (Reinschrift) | 
| 
					D 91 | 
 
Zwei Menuette mit je zwei Trios 
- für Klavier (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 93/1 | 
 
Don Gayseros 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 93/2 | 
 
Don Gayseros 
-  (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 93/3 | 
 
Don Gayseros 
-  (Reinschrift, Fragment) | 
| 
					D 94 | 
 
Streichquartett in D 
- [1. Niederschrift] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 94 | 
 
Streichquartett in D 
- [Stimmenabschrift] (Reinschrift) | 
| 
					D 94 A | 
 
Fragment eines Orchesterstücks in B 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 98 | 
 
Erinnerungen 
- [1. Fassung] (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 102 | 
 
Die Betende 
-  (unvollständig, Entwurf) | 
| 
					D 104 | 
 
Die Befreier Europas in Paris 
- [1. Fassung (gestrichen), 2. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 104 | 
 
Die Befreier Europas in Paris 
- [3. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 105 | 
 
Messe in F 
-  (Autograph) | 
| 
					D 105 | 
 
Benedictus 
- [Entwurf] (unvollständig, Entwurf) | 
| 
					D 105 (früher D 185) | 
 
Dona nobis pacem (F-Dur) 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 106 | 
 
Salve Regina in B 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 110 | 
 
Wer ist groß? 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 111 A | 
 
Streichtrio in B 
-  (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 113 | 
 
An Emma 
- [1. Fassung] (unvollständig, Reinschrift) | 
| 
					D 114 | 
 
Romanze 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 114 | 
 
Romanze 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 115 | 
 
An Laura, als sie Klopstocks Auferstehungslied sang 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 118 | 
 
Gretchen am Spinnrade 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 118 | 
 
Gretchen am Spinnrade 
-  (Fragment, Reinschrift) | 
| 
					D 119 | 
 
Nachtgesang (O gib vom weichen Pfühle) 
-  (unvollständig, Autograph) | 
| 
					D 120 | 
 
Trost in Tränen 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 121 | 
 
Schäfers Klagelied 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 121 | 
 
Schäfers Klagelied 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 121 | 
 
Schäfers Klagelied 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 123 | 
 
Sehnsucht (Was zieht mir das Herz so?) 
- [1. Niederschrift, Takte 14–69] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 123 | 
 
Sehnsucht (Was zieht mir das Herz so?) 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 123 | 
 
Sehnsucht (Was zieht mir das Herz so?) 
- [1. Niederschrift, Takte 1–13] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 124 | 
 
Am See (Sitz ich im Gras) 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 126 | 
 
Szene aus "Faust" 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 128 | 
 
Zwölf Wiener Deutsche 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 137 | 
 
Adrast 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 137 | 
 
Adrast 
-  (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 138 | 
 
Rastlose Liebe 
- [1. Fassung]  | 
| 
					D 142 | 
 
Geistes-Gruß 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 145 | 
 
7 Walzer (Deutsche) 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 145/1 | 
 
Zwei Eccossaisen 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 145/8 | 
 
Eccossaise in gis 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 146 | 
 
17 Deutsche 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 147 | 
 
Bardengesang 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 151 | 
 
Auf einen Kirchhof 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 152 | 
 
Minona 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 154 | 
 
Sonate in E 
- für Klavier (Reinschrift, unvollständig) | 
| 
					D 157 | 
 
Sonate in E 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 160 | 
 
Am Flusse 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 161 | 
 
An Mignon 
- [1. Fassung] (Fragment, Reinschrift) | 
| 
					D 161 | 
 
An Mignon 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 162 | 
 
Nähe des Geliebten 
- [2. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 162 | 
 
Nähe des Geliebten 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 162 | 
 
Nähe des Geliebten 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 163 | 
 
Sängers Morgenlied 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 165 | 
 
Sängers Morgenlied 
- [2. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| 
					D 166 | 
 
Amphiaraos 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 175 | 
 
Stabat mater in g 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 178 | 
 
Adagio in G 
- für Klavier [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 178 | 
 
Adagio in G 
- für Klavier [2. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 187 | 
 
Stimme der Liebe 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 188 | 
 
Naturgenuß 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 190 | 
 
Der vierjährige Posten 
- [Singspiel in einem Akt] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 191 | 
 
Des Mädchens Klage 
- [2. Bearbeitung, 1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 192 | 
 
Der Jüngling am Bache 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 193 | 
 
An den Mond 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 194 | 
 
Die Mainacht 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 208 | 
 
Die Nonne 
- [1. Fassung] (unvollständig, Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 208 | 
 
Die Nonne 
- [2. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 208 | 
 
Die Nonne 
- [1. Fassung] (Fragment, Autograph mit wenigen Korrekturen, unvollständig) | 
| 
					D 211 | 
 
Adelwold und Emma 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 215 | 
 
Jägers Abendlied 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 215 A | 
 
Meeres Stille 
- [1. Bearbeitung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 216 | 
 
Meeres Stille 
- [2. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| 
					D 218 | 
 
Grablied 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 219 | 
 
Das Finden 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 219 | 
 
Das Finden 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 220 | 
 
Fernando 
- Singspiel in einem Akt (Reinschrift) | 
| 
					D 221 | 
 
Der Abend 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 222 | 
 
Lieb Minna 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 223 | 
 
Salve Regina ("Offertorium") in F 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 224 | 
 
Wandrers Nachtlied 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 225 | 
 
Der Fischer 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 226 | 
 
Erster Verlust 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 227 | 
 
Idens Nachtgesang 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 230 | 
 
Die Täuschung 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 231 | 
 
Das Sehnen 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 232 | 
 
Hymne an den Unendlichen 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 233 | 
 
Geist der Liebe 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 234 | 
 
Tischlied 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 235 | 
 
Abends unter der Linde 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 236 | 
 
Das Abendrot 
-  (Arbeitsmanuskript, Entwurf) | 
| 
					D 237 | 
 
Abends unter der Linde 
- [2. Bearbeitung, 1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 238 | 
 
Die Mondnacht 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 240 | 
 
Huldigung 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 240 | 
 
Huldigung 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 241 | 
 
Alles um Liebe 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 241 | 
 
Alles um Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 247 | 
 
Die Spinnerin 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 250 | 
 
Das Geheimnis 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 251 | 
 
Hoffnung 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 257 | 
 
Heidenröslein 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 258 | 
 
Bundeslied 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 260 | 
 
Wonne der Wehmut 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 261 | 
 
Wer kauft Liebesgötter? 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 267 | 
 
Trinklied 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 268 | 
 
Bergknappenlied 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 269 | 
 
Das Leben 
- [2. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 271 | 
 
Der Weiberfreund 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 278 | 
 
Ossians Lied nach dem Tode Nathos 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 278 | 
 
Ossians Lied nach dem Falle Nathos 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 279 | 
 
Sonate in C 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 281 | 
 
Das Mädchen von Inistore 
- [1. Fassung] (Reinschrift, unvollständig) | 
| 
					D 282 | 
 
Cronnan 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 286 B | 
 
Selma und Selmar 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 287 A | 
 
Vaterlandslied 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 288 | 
 
An Sie 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 289 A | 
 
Die Sommernacht 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 291 | 
 
Dem Unendlichen 
- [3. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 293 | 
 
Shilric und Vinvela 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen, unvollständig) | 
| 
					D 294 | 
 
Namensfeier 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 295 | 
 
Hoffnung 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 296 | 
 
An den Mond 
- [2. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 302 | 
 
Labetrank der Liebe 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 303 | 
 
An die Geliebte 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 304 | 
 
Wiegenlied 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 305 | 
 
Mein Gruß an den Mai 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 306 | 
 
Skolie 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 307 | 
 
Die Sternwelten 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 308 | 
 
Die Macht der Liebe 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 309 A | 
 
Rondo in C 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 310 B | 
 
Sehnsucht 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 311 | 
 
An den Mond 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 318 | 
 
Schwangesang 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 319 | 
 
Luisens Antwort 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 319 | 
 
Luisens Antwort 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 320 | 
 
Der Zufriedene 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 321 | 
 
Mignon 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 322 | 
 
Hermann und Thusnelda 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 323 | 
 
Klage der Ceres 
- [T. 1–141] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 323 | 
 
Klage der Ceres 
- [Fortsetzung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 323 | 
 
Klage der Ceres 
- [Variante für T. 142–203] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 324 | 
 
Messe in B 
-  (Abschrift fremder Hand mit autographen Eintragungen, Teilautograph) | 
| 
					D 324 | 
 
Messe in B 
-  (unvollständig, Autograph) | 
| 
					D 325 | 
 
Harfenspieler (Wer sich der Einsamkeit ergibt) 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 326 | 
 
Die Freunde von Salamanka 
- Komisches Singsiel in zwei Akten (Reinschrift) | 
| 
					D 327 | 
 
Lorma 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 328 | 
 
Erlkönig 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 329 | 
 
Die drei Sänger 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 334 | 
 
Menuett in A mit Trio in E 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 335 | 
 
Menuett mit zwei Trios in E 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 337 | 
 
Die Einsiedelei 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 338 | 
 
An den Frühling 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 346 | 
 
Allegretto in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 347 | 
 
Allegro moderato in C 
- für Klavier (Fragment, Reinschrift) | 
| 
					D 348 | 
 
Andantino in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 349 | 
 
Adagio in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 354 | 
 
Vier Komische Ländler in D 
- für 2 Violinen (Reinschrift) | 
| 
					D 355 | 
 
Acht Ländler in fis 
- für Violine (?) (Reinschrift) | 
| 
					D 356 | 
 
Trinklied 
- [1. Fassung] (Fragment) | 
| 
					D 356 | 
 
Trinklied 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 356 | 
 
Trinklied 
- [3. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 361 | 
 
Am Bach im Frühlinge 
- [2. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 362 | 
 
Zufriedenheit 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 365 | 
 
Neun Incipits zu Tänzen in A 
-  (Autograph) | 
| 
					D 365 | 
 
Sechs Entwürfe für Tänze 
-  (Skizze) | 
| 
					D 365 | 
 
7 Deutsche-Walzer 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 365/3 | 
 
2 Walzer 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 365/3 | 
 
Deutscher 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 366/17 | 
 
Allemande 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 367 | 
 
Der König in Thule 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 368 | 
 
Jägers Abendlied 
- [2. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| 
					D 370 | 
 
Neuen Ländler in D 
- für Violine (?) (Reinschrift) | 
| 
					D 371 | 
 
Klage 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 371 (s. 292) | 
 
Klage 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 372 | 
 
An die Natur 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 373 | 
 
Lied (Mutter geht durch ihre Kammern) 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 374 | 
 
Elf Ländler in B 
- für Violine (Reinschrift) | 
| 
					D 376 | 
 
Lorma 
-  (unvollständig, Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 377 | 
 
Das Grab 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 377 | 
 
Das Grab 
- [2. Fassung (Reinschrift)] (Reinschrift) | 
| 
					D 378 | 
 
Acht Ländler in B 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 379 | 
 
Deutsches Salve Regina in F 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 380 | 
 
Drei Menuette mit je zwei Trios 
- für Klavier (Fragment, Reinschrift) | 
| 
					D 383 | 
 
Stabat mater (Jesus Christus schwebt am Kreuze) 
- [Endfassung] (Autograph) | 
| 
					D 383 | 
 
Stabat mater (Jesus Christus schwebt am Kreuze) 
- [Entwürfe zu Nr. 4, 5] (Entwurf) | 
| 
					D 386 | 
 
Salve Regina in B 
- für Chor (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 387 | 
 
Die Schlacht 
- [2. Bearbeitung] (Entwurf) | 
| 
					D 388 | 
 
Laura am Klavier 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 389 | 
 
Des Mädchens Klage 
-  (Fragment) | 
| 
					D 402 | 
 
Der Flüchtling 
-  (unvollständig, Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 403 | 
 
Lied (Ins stille Land) 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 403 | 
 
Lied (Ins stille Land) 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 404 | 
 
Die Herbstnacht 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 405 | 
 
Der Herbstabend 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 405 | 
 
Der Herbstabend 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 406 | 
 
Abschied von der Harfe 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 407 | 
 
Gütigster, Bester, Weisester 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 407 | 
 
Beitrag zur fünfzigjährigen Jubelfeier des Herrn Salieri 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 409 | 
 
Die verfehlte Stunde 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 410 | 
 
Sprache der Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 417 | 
 
Sinfonie Nr. 4 in c 
-  (Skizze) | 
| 
					D 422 | 
 
Naturgenuß 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 431 | 
 
Blumenlied 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 432 | 
 
Der Leidende 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 433 | 
 
Seligkeit 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 435 | 
 
Die Bürgschaft 
- [Oper in drei Akten] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 435 | 
 
Die Bürgschaft 
- [Nr. 13: Räuberlied] (Reinschrift) | 
| 
					D 439 | 
 
An die Sonne 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 443 | 
 
Schlachtlied 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 444 | 
 
Die Gestirne 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 449 | 
 
Der gute Hirt 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 450 | 
 
Fragment aus dem Aeschylus 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 457 | 
 
An die untergehende Sonne 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 459 | 
 
Sonate in E 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 459 A/3 | 
 
Drei Klavierstücke 
- [Nr. 3] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 467 | 
 
Pflicht und Liebe 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 468 | 
 
An den Mond 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 469 | 
 
Mignon 
- [1. Bearbeitung] (Fragment) | 
| 
					D 469 | 
 
Mignon 
- [1. Bearbeitung] (Fragment) | 
| 
					D 470 | 
 
Ouvertüre in B 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 470 | 
 
Ouvertüre in B für Streichquartett 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 470 | 
 
Streichquartettfassung der Ouvertüre in B 
-  (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 471 | 
 
Streichtrio in B 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 472 | 
 
Kantate zu Ehren von Josef Spendou 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 473 | 
 
Liedesend 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 473 | 
 
Liedesend 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 474 | 
 
Lied des Orpheus, als er in die Hölle ging 
- [1. Fassung] (unvollständig, Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 476 | 
 
Rückweg 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 477 | 
 
Alte Liebe rostet nie 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 478 | 
 
Harfenspieler II (An die Türen will ich schleichen) 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 478 | 
 
Harfenspieler III (Wer nie sein Brot mit Thränen aß) 
- [1. Bearbeitung, nur Melodiestimme] (unvollständig, Entwurf) | 
| 
					D 478 | 
 
Harfenspieler III (Wer nie sein Brot mit Thränen aß) 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 478 | 
 
Harfenspieler III (Wer nie sein Brot mit Thränen aß) 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 478 | 
 
Gesänge des Harfners aus "Wilhelm Meister" 
- [2. Bearbeitung, 1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 478 | 
 
Harfenspieler II (An die Türen will ich schleichen) 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 484 | 
 
Gesang der Geister über den Wassern 
-  (unvollständig, Entwurf, Fragment) | 
| 
					D 486 | 
 
Magnificat in C 
- [Bassstimme] (Teilautograph, unvollständig, Reinschrift) | 
| 
					D 492 | 
 
Zum Punsche 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 494 | 
 
Der Geistertanz 
- [4. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| 
					D 495 | 
 
Abendlied der Fürstin 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 498 | 
 
Wiegenlied 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript, Manuskript nicht in Schuberts Hand) | 
| 
					D 506 | 
 
Rondo in E 
- für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 508 | 
 
Lebenslied 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| 
					D 510 | 
 
Vedi quanto adoro 
- [4. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 510 | 
 
Vedi quanto adoro 
- [1. Fassung] (Entwurf) | 
| 
					D 510 | 
 
Vedi quanto adoro 
- [3. Fassung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 510 | 
 
Vedi quanto adoro 
- [2. Fassung] (Entwurf) | 
| 
					D 511 | 
 
Ecossaise in Es 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 513 | 
 
La pastorella al prato 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 513 A | 
 
Nur wer die Liebe kennt 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 516 | 
 
Sehnsucht 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 528 | 
 
La pastorella al prato 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 535 | 
 
Lied (Brüder, schrecklich brennt die Träne) 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 536 | 
 
Der Schiffer 
-  (Teilautograph) | 
| 
					D 539 | 
 
Am Strome 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 540 | 
 
Philoktet 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 541 | 
 
Memnon 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 548 | 
 
Orest auf Tauris 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 549 | 
 
Mahomets Gesang 
- [1. Bearbeitung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 551 | 
 
Pax vobiscum 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 552 | 
 
Hänflings Liebeswerbung 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 556 | 
 
Ouvertüre in D 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 562 | 
 
Fischerlied 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 563 | 
 
Die Einsiedelei 
- [2. Bearbeitung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 565 | 
 
Der Strom 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 565 | 
 
Der Strom 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 566 | 
 
Sonate in e 
- für Klavier (Fragment, Reinschrift) | 
| 
					D 568 | 
 
Sonate in Des 
- [1. Fassung in Des] für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 568 | 
 
Sonate in Des 
- [1. Fassung in Des] für Klavier (unvollständig, Reinschrift) | 
| 
					D 568 | 
 
Sonate in Des 
- [1. Fassung in Des] für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 569 | 
 
Das Grab 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 570 | 
 
Scherzo in D und Allegro in fis 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 571 | 
 
Sonate in fis 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 572 | 
 
Lied im Freien 
- [Partitur] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 572 | 
 
Lied im Freien 
- [Stimmen] (Reinschrift) | 
| 
					D 573 | 
 
Iphigenia 
- [1. Fassung] (unvollständig, Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 576 | 
 
13 Variationen über ein Thema von Anselm Hüttenbrenner in a 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 577 | 
 
Entzückung an Laura 
- [2. Bearbeitung] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 577 | 
 
Entzückung an Laura 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 580 | 
 
Polonaise in B für Violine und Orchester 
-  (Fragment, Reinschrift) | 
| 
					D 581 | 
 
Streichtrio in B 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 581 | 
 
Streichtrio in B 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 584 | 
 
Elysium 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 585 | 
 
Atys 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 585 | 
 
Atys 
- [Abschrift ab T. 83] (Abschrift, unvollständig) | 
| 
					D 586 | 
 
Erlafsee 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 587 | 
 
An den Frühling 
- [2. Bearbeitung, 2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 588 | 
 
Der Alpenjäger 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 590 | 
 
Ouvertüre "im italienischen Stile" in D 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 591 | 
 
Ouvertüre 
- im italienischen Stil (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 597 | 
 
Ouvertüre im "italienischen Stile" in C 
- für Klavier zu 4 Händen (Reinschrift) | 
| 
					D 598 | 
 
Das Dörfchen 
- [1. Fassung] (Autograph, Entwurf) | 
| 
					D 600 | 
 
Menuett in cis 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 604 | 
 
Klavierstück in A 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 605 | 
 
Fantasie in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 607 | 
 
Evangelium Johannis 6, Vers 55–58 
-  (Teilautograph, unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 608 | 
 
Rondo in D für Klavier zu 4 Händen 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 613 | 
 
Sonate in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 615 | 
 
Entwürfe für zwei Sätze einer Sinfonie in D 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 616 | 
 
Grablied für die Mutter 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 618 | 
 
Deutscher in G mit 2 Trios und 2 Ländler in E 
- für Klavier zu 4 Händen (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 618 | 
 
2 Deutsche ohne Trios 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 619 | 
 
Sing-Übungen 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 622 | 
 
Der Blumenbrief 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 624 | 
 
Acht Variationen über ein französisches Lied in e 
-  (Druck) | 
| 
					D 628 | 
 
Sonett (Apollo, lebet noch dein hold Verlangen) 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 629 | 
 
Sonett (Allein, nachdenklich) 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 630 | 
 
Sonett (Nunmehr, da Himmel, Erde schweigt) 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 635 | 
 
Leise, leise laßt uns singen 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 638 | 
 
Der Jüngling am Bache 
- [3. Bearbeitung, 1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 642 | 
 
Viel tausend Sterne prangen 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 644 | 
 
Die Zauberharfe 
- [Zauberspiel mit Musik in drei Akten] (Autograph) | 
| 
					D 644 | 
 
Die Zauberharfe 
- [Entwürfe zu Nr. 1, 2, 4] (Entwurf) | 
| 
					D 644 | 
 
Die Zauberharfe 
- [Romanze des Palmerin, Nr. 9a] (Fragment) | 
| 
					D 644 | 
 
Die Zauberharfe 
- [Variante zu Nr. 3] (Entwurf) | 
| 
					D 644 | 
 
Die Zauberharfe 
- [Entwürfe zu Nr. 1, 5] (Entwurf) | 
| 
					D 644 | 
 
Die Zauberharfe 
- [Finale II.; Chor der Genien, Nr. 9b] (Entwurf) | 
| 
					D 648 | 
 
Ouvertüre in e 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 649 | 
 
Der Wanderer 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 655 | 
 
Sonate in cis 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 657 | 
 
Ruhe, schönstes Glück der Erde 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 666 | 
 
Kantate zum Geburtstag des Sängers Johann Michael Vogl 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 668 | 
 
Ouvertüre in g 
- für Klavier zu 4 Händen (Reinschrift) | 
| 
					D 669 | 
 
Beim Winde 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 670 | 
 
Die Sternennächte 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen, unvollständig) | 
| 
					D 677 | 
 
Strophe aus "Die Götter Griechenlands" 
- [1. + 2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 678 | 
 
Messe in As 
- [Variante der 2. Fassung des Osanna] (Autograph) | 
| 
					D 678 | 
 
Messe in As 
- [Orgelstimme der 1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 678 | 
 
Messe in As 
- [Entwurf zum Credo] (Entwurf) | 
| 
					D 678 | 
 
Messe in As 
- [Entwurf zur Fuge Cum Sancto Spiritu] (Entwurf) | 
| 
					D 682 | 
 
Über allen Zauber Liebe 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 686 | 
 
Frühlingsglaube 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 688,1 | 
 
Vier Canzonen für eine Singstimme mit Klavierbegleitung 
-  (Autograph) | 
| 
					D 689 | 
 
Lazarus, oder: Die Feier der Auferstehung 
- [Szenisches Oratorium in 3 Akten] (Fragment, Reinschrift) | 
| 
					D 691 | 
 
Die Vögel 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 692 | 
 
Der Knabe 
-  (Autograph) | 
| 
					D 693 | 
 
Der Fluß 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| 
					D 696 | 
 
Sechs Antiphonen zur Palmweihe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 698 | 
 
Des Fräuleins Liebeslauschen 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 699 | 
 
Der entsühnte Orest 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 700 | 
 
Freiwilliges Versinken 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 701 | 
 
Sacontala 
- [Oper in drei Akten] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 706 | 
 
Der 23. Psalm 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 706 | 
 
Der 23. Psalm 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 707 | 
 
Der zürnenden Diana 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 708 A | 
 
Entwürfe zu einer Sinfonie in D 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 710 | 
 
Im Gegenwärtigen Vergangenes 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 711 | 
 
Lob der Tränen 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 712 | 
 
Die gefangenen Sänger 
- [Entwurf] (unvollständig, Entwurf) | 
| 
					D 713 | 
 
Der Unglückliche 
- [Entwurf] (Entwurf, unvollständig) | 
| 
					D 713 | 
 
Der Unglückliche 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 714 | 
 
Gesang der Geister über den Wassern 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 714 | 
 
Gesang der Geister über den Wassern 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 715 | 
 
Versunken 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 715 | 
 
Versunken 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 719 | 
 
Geheimes 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 720 | 
 
Suleika I (Was bedeutet die Bewegung?) 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 722 | 
 
Deutscher in Ges, 7 Deutsche-Walzer 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 726 | 
 
Mignon I 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 727 | 
 
Mignon II 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 728 | 
 
Johanna Sebus 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 730 | 
 
Tantum ergo in B 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 732 | 
 
Alfonso und Estrella 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 732, Nr. 13 | 
 
Alfonso und Estrella Nr. 13: Wenn ich dich, Holde, sehe 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 732, Nr. 8 | 
 
Alfonso und Estrella Nr. 8: Doch im Getümmel der Schlacht 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 743 | 
 
Selige Welt 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 744 | 
 
Schwanengesang (Wie klag ich's aus) 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 745 | 
 
Die Rose 
- [2. Fassung] (Teilautograph, Reinschrift, Abschrift) | 
| 
					D 746 | 
 
Am See 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 749 | 
 
Herrn Josef Spaun, Assessor in Linz 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 752 | 
 
Nachtviolen 
-  (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 752 | 
 
Nachtviolen 
-  (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 753 | 
 
Heliopolis I 
-  (unvollständig, Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 754 | 
 
Heliopolis II 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 754 | 
 
Heliopolis II 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 755 | 
 
Kyrie für eine Messe in a 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 756 | 
 
Du liebst mich nicht 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 757 | 
 
Gott in der Natur 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 758 | 
 
Todesmusik 
- [1. Fassung] (Abschrift, unvollständig) | 
| 
					D 758 | 
 
Todesmusik 
- [1. Fassung] (Autograph) | 
| 
					D 762 | 
 
Schwestergruß 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 764 | 
 
Der Musensohn 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 765 | 
 
An die Entfernte 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 766 | 
 
Am Flusse 
- [2. Bearbeitung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 767 | 
 
Willkommen und Abschied 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 769 | 
 
Zwei Deutsche in A und D für Klavier 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 769 A | 
 
Sonate in e 
- für Klavier (Fragment, Skizze) | 
| 
					D 778 | 
 
Greisengesang 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 778 | 
 
Greisengesang 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 778 B | 
 
Ich hab in mich gesogen 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 779 | 
 
Valses sentimentales - 9 Tänze: Nr. 1–4, 33 und 34 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 783/8 | 
 
Deutscher Nr. 8 (aus: 16 Deutsche und zwei Ecossaisen) 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| 
					D 787 | 
 
Die Verschworenen (Der häusliche Krieg) 
- [Nr. 1: Duett, 2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 787 | 
 
Die Verschworenen (Der häusliche Krieg) 
- [Singspiel in einem Akt] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 787 | 
 
Die Verschworenen (Der häusliche Krieg) 
- [Entwurf zu Nr. 11 Finale] (Entwurf, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 788 | 
 
Lied (Des Lebens Tag ist schwer und schül) 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 789 | 
 
Pilgerweise 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 791 | 
 
Rüdiger 
- [Entwürfe für 2 Nummern einer Oper] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 793 | 
 
Das Geheimnis 
- [2. Bearbeitung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 794 | 
 
Der Pilgrim 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 795/7 | 
 
Ungeduld (aus: Die schöne Müllerin) 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 795/8 | 
 
Morgengruß (aus: Die schöne Müllerin) 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 795/9 | 
 
Des Müllers Blumen (aus: Die schöne Müllerin) 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 796 | 
 
Fierrabras 
- [Oper in drei Akten] (Autograph) | 
| 
					D 796 | 
 
Fierrabras 
- [Particell-Entwürfe] (Entwurf) | 
| 
					D 796 | 
 
Fierrabras 
- [Partitur-Entwürfe] (Entwurf) | 
| 
					D 797 | 
 
Rosamunde, Fürstin von Cypern 
- [Romantisches Schauspiel mit Musik in 4 Akten] (unvollständig, Reinschrift) | 
| 
					D 797 | 
 
Rosamunde, Fürstin von Cypern 
- [Romantisches Schauspiel mit Musik in 4 Akten] (Reinschrift, unvollständig) | 
| 
					D 802 | 
 
Variationen in e für Flöte und Klavier 
- über das Lied "Trockne Blumen" (Reinschrift) | 
| 
					D 803 | 
 
Oktett in F 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 808 | 
 
Gondelfahrer 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 811 | 
 
Salve Regina in C 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 815 | 
 
Gebet 
- Du Urquell aller Güte (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 816 | 
 
Drei Ecossaisen für Klavier 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 826 | 
 
Der Tanz 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 833 | 
 
Der blinde Knabe 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 840 | 
 
Sonate in C 
- für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 842 | 
 
Totengräbers Heimwehe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 847 | 
 
Trinklied aus dem 16. Jahrhundert 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 848 | 
 
Nachtmusik 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 850 | 
 
Sonate in D 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 851 | 
 
Das Heimweh 
- [2. Fassung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 851 | 
 
Das Heimweh 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 854 | 
 
Fülle der Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 855 | 
 
Wiedersehn 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 865 | 
 
Widerspruch 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 870 | 
 
Der Wanderer an den Mond 
-  (Autograph) | 
| 
					D 871 | 
 
Das Zügenglöcklein 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 872 | 
 
Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe 
- Deutsche Messe (Reinschrift) | 
| 
					D 872 | 
 
Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe 
- Deutsche Messe [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 873 | 
 
Kanon zu 6 Stimmen in A 
- [Entwurf ohne Text] (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| 
					D 873 A | 
 
Nachklänge 
- [Entwurf zu einem Quartett] (Fragment) | 
| 
					D 875 | 
 
Mondenschein 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 875 | 
 
Mondenschein 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 877 | 
 
Gesänge aus "Wilhelm Meister" 
- [4. Bearbeitung]; [2. Bearbeitung]; [3. Bearbeitung] (Entwurf) | 
| 
					D 877 | 
 
Gesänge aus "Wilhelm Meister" IV 
- [5. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 879 | 
 
Sehnsucht 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| 
					D 880 | 
 
Im Freien 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 881 | 
 
Fischerweise 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 884 | 
 
Über Wildemann 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 887 | 
 
Streichquartett in G 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 888 | 
 
Trinklied 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 889 | 
 
Ständchen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 890 | 
 
Hippolits Lied 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 891 | 
 
Gesang (Was ist Silvia, saget an) 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 892 | 
 
Nachthelle 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 893 | 
 
Grab und Mond 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 896 | 
 
Fröhliches Scheiden 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 896 A | 
 
Sie in jedem Liede 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 896 B | 
 
Wolke und Quelle 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 897 | 
 
Trio in Es für Klavier, Violine und Violoncello 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 899/1 | 
 
Vier Impromptus für Klavier 
- [Entwurf zu Nr. 1] (Entwurf) | 
| 
					D 900 | 
 
Allegretto in c 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 901 | 
 
Wein und Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 902/2 | 
 
Drei Gesänge für Bassstimme mit Klavier, Nr. 2: Il traditor deluso 
- [2. Bearbeitung] (unvollständig, Entwurf) | 
| 
					D 903 | 
 
Zur guten Nacht 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 904 | 
 
Alinde 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 905 | 
 
An die Laute 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 907 | 
 
Romanze des Richard Löwenherz 
- [1. Fassung] (Teilautograph, Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 908 | 
 
Variationen über ein Thema aus der Oper: "Marie" von Hérold 
- für Klavier zu 4 Händen (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 911 | 
 
Winterreise 
-  (Teilautograph, unvollständig, Abschrift fremder Hand mit autographen Eintragungen) | 
| 
					D 912 | 
 
Schlachtlied 
- [Entwurf zur 1. Niederschrift] (Fragment) | 
| 
					D 914 | 
 
Frühlingslied 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 916 | 
 
Das stille Lied 
-  (unvollständig, Entwurf) | 
| 
					D 916 A | 
 
Liedentwurf in C 
- ohne Text (Entwurf) | 
| 
					D 916 B | 
 
Klavierstück in C 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 916 C | 
 
Klavierstück in c 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 918 | 
 
Der Graf von Gleichen 
- [Oper in zwei Akten] (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 920 | 
 
Ständchen 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 930 | 
 
Der Hochzeitsbraten 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 931 | 
 
Der Wallensteiner Lanzknecht beim Trunk 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 932 | 
 
Der Kreuzzug 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 933 | 
 
Des Fischers Liebesglück 
-  (unvollständig, Autograph) | 
| 
					D 934 | 
 
Fantasie in C 
- für Violine und Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 935 | 
 
Vier Impromptus für Klavier 
- [Entwurf zu Nr. 1] (Entwurf) | 
| 
					D 936 | 
 
Kantate für Irene von Kiesewetter 
- Al par del ruscelletto (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| 
					D 936 A | 
 
Entwürfe zu einer Sinfonie in D 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 940 | 
 
Fantasie in f für Klavier zu 4 Händen 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 942 | 
 
Mirjams Siegesgesang 
-  (Entwurf, unvollständig) | 
| 
					D 946 | 
 
Drei Klavierstücke 
- [Nr. I und II] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 946 | 
 
Drei Klavierstücke 
- [Nr. III] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 948 | 
 
Hymnus an den heiligen Geist 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 948 | 
 
Hymnus an den heiligen Geist 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| 
					D 948 | 
 
Hymnus an den heiligen Geist 
- [1. Fassung] (Entwurf) | 
| 
					D 948 | 
 
Hymnus an den heiligen Geist 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 950 | 
 
Messe in Es 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 950 | 
 
Messe in Es 
- [Entwürfe] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 950 | 
 
Messe in Es 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 951 | 
 
Rondo in A für Klavier zu 4 Händen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 954 | 
 
Glaube, Hoffnung und Liebe 
- [alternative Bläserbegleitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 954 | 
 
Glaube, Hoffnung und Liebe 
- [Chor mit Klavier] (Reinschrift) | 
| 
					D 954 | 
 
Glaube, Hoffnung und Liebe 
- [unbegleiteter Vokalsatz] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 955 | 
 
Glaube, Hoffnung und Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 958 | 
 
Sonate in c 
- für Klavier (unvollständig, Entwurf) | 
| 
					D 959 | 
 
Sonate in A 
- für Klavier (Entwurf) | 
| 
					D 959 | 
 
Sonate in A 
- für Klavier (Reinschrift, unvollständig) | 
| 
					D 960 | 
 
Sonate in B 
- für Klavier (unvollständig, Entwurf) | 
| 
					D 960 | 
 
Sonate in B 
- für Klavier (Entwurf) | 
| 
					D 962 | 
 
Tantum ergo in Es 
-  (Entwurf) | 
| 
					D 962 | 
 
Tantum ergo in Es 
-  (Reinschrift) | 
| 
					D 963 | 
 
Tenor-Arie mit Chor (Intende voci) 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 963 | 
 
Tenor-Arie mit Chor (Intende voci) 
-  (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| 
					D 965 | 
 
Der Hirt auf dem Felsen 
-  (unvollständig, Entwurf) | 
| 
					D 965 A | 
 
Die Taubenpost 
- [Zyklus: Schwanengesang] (Entwurf) | 
| 
					D 968 | 
 
Allegro moderato in C und Andante in a für Klavier zu 4 Händen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 982 | 
 
Entwürfe für eine Oper 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D 984 | 
 
Der Wintertag 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					D 990 | 
 
Der Graf von Habsburg 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| 
					D 990 A | 
 
Kaiser Maximilian auf der Martinswand in Tirol 
-  (Autograph) | 
| 
					D 990 E | 
 
L'incanto degli occhi 
- [1. Bearbeitung, nur Melodiestimme] (Entwurf) | 
| 
					D 990 F | 
 
Il traditor deluso 
- [nur Melodiestimme] (Entwurf) | 
| 
					Anhang I,11 | 
 
Allegro in G und Menuett in C 
- für Klavier (Manuskript nicht in Schuberts Hand) | 
| 
					Anhang I,15 | 
 
Menuett mit Trio in D 
- für Klavier (Manuskript nicht in Schuberts Hand) | 
| 
					Anhang I,32 | 
 
Generalbassübungen 
-  (Teilautograph) | 
| 
					Anhang II,3 | 
 
Christoph Willibald Gluck: Arie aus "Echo et Narcisse" 
-  (Reinschrift) | 
| 
					Anhang II,3 | 
 
Christoph Willibald Gluck: Arie aus "Echo et Narcisse" 
-  (Reinschrift) | 
| 
					Anhang III,1 | 
 
Michael Haydn und andere Komponisten: Neun Kanons 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| 
					Anhang III,6 | 
 
Joseph Preindl: Offertorium in C (Clamavi ad te), op. 16 
-  (unvollständig) | 
| 
					Anhang III,8 | 
 
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 4 in B op. 60 
-  (unvollständig) | 
| 
					Anhang III,13 | 
 
Ludwig van Beethoven: Abendlied unter gestirntem Himmel, WoO 150 
-  (unvollständig, Teilautograph) | 
| 
					D deest | 
 
Arie für Bass 
-  (Entwurf) | 
| 
					D deest | 
 
Scherz-Terzett 
-  (Entwurf) | 
| 
					D deest | 
 
Thema zu einem Menuett 
-  (Entwurf) | 
| 
					D deest | 
 
Thema zu einem Menuett 
-  (Entwurf) | 
| 
					D deest | 
 
Entwurf zu einer Komposition für Singstimmen und Orchester? 
-  (Skizze) | 
| 
					D deest | 
 
Themenentwurf (a-Moll)? 
-  (Skizze) | 
| 
					D deest | 
 
Themenentwurf 
-  (Entwurf) | 
| 
					D deest | 
 
Klavierstück ? (F-Dur) 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| 
					D deest | 
 
Fuge (F-Dur) 
-  (Entwurf) | 
| 
					D deest | 
 
Skizze zu einer Komposition 
-  (Skizze) | 
| 
					D deest | 
 
Entwurf zu einer Komposition für Orchester? 
-  (Skizze) | 
| 
					D deest | 
 
Fragment einer Komposition 
-  (Skizze) | 
| 
					D deest | 
 
Fragment einer Komposition für Violine? 
-  (Skizze) | 
| 
					D deest | 
 
Thema zu einer Tanzkomposition ? 
-  (Skizze) | 
| 
					D deest | 
 
Imitationsstudien 
-  (Entwurf) | 
| 
					D deest | 
 
Canon a tre in B-Dur 
-  (Fragment) | 
| 
					D deest (D 2 G) | 
 
Ouvertüre in D 
-  (Fragment) | 
| 
					D deest (D 74 A) | 
 
Fragment eines Orchesterstücks in D 
-  (Fragment) |