| D-Nr. 
 | Titel 
 | 
| D 1 |  Fantasie in G für Klavier zu 4 Händen 
- [Finalsatz] (Reinschrift, Fragment) | 
| D 1 |  Fantasie in G für Klavier zu 4 Händen 
-  (Fragment, Reinschrift) | 
| D 6 |  Des Mädchens Klage 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 7 |  Leichenfantasie 
-  (Reinschrift) | 
| D 8 A |  Ouvertüre in c für Streichquartett  
-  (Reinschrift) | 
| D 9 |  Fantasie in g für Klavier zu 4 Händen 
-  (Fragment, Reinschrift) | 
| D 9 |  Fantasie in g für Klavier zu 4 Händen 
-  (Reinschrift, Fragment) | 
| D 10 |  Der Vatermörder 
-  (Reinschrift) | 
| D 11 |  Der Spiegelritter 
- [Singspiel] (unvollständig, Fragment, Autograph) | 
| D 11 |  Der Spiegelritter 
- [Zwischenspiel Nr. 3] (Fragment) | 
| D 13 |  Fuge in d 
- vermutlich für Klavier (Reinschrift) | 
| D 15 |  Der Geistertanz 
- [1. Bearbeitung] (Fragment, Entwurf) | 
| D 15 A |  Der Geistertanz 
- [2. Bearbeitung] (Fragment, Entwurf) | 
| D 16 |  Kontrapunktübungen 
-  (Entwurf) | 
| D 17 |  Quell' innocente figlio 
- [1. Fassung (F-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 17 |  Quell' innocente figlio 
- [2. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 17 |  Quell' innocente figlio 
- [3. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 17 |  Quell' innocente figlio 
- [1. Fassung (F-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 17 |  Quell' innocente figlio 
- [2. Fassung (F-Dur)} (Arbeitsmanuskript) | 
| D 17 |  Quell' innocente figlio 
- [3. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 17 |  Quell' innocente figlio 
- [4. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 17 |  Quell' innocente figlio 
- Duetto (Arbeitsmanuskript) | 
| D 17 |  Quell' innocente figlio 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 18 |  Streichquartett in g/B 
-  (Teilautograph) | 
| D 23 |  Klaglied 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 24 D |  Fuga in C 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 25 |  Kontrapunktübungen 
-  (Skizze) | 
| D 25 A |  Kontrapunktübungen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 26 |  Ouvertüre in D 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 28 |  Trio in B 
- [Partitur] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 28 |  Trio in B 
- [Stimmen] (unvollständig, Teilautograph) | 
| D 29 |  Andante in C 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| D 30 |  Der Jüngling am Bache 
- [1. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| D 31 |  Kyrie für eine Messe in d 
-  (Autograph) | 
| D 32 |  Streichquartett in C 
-  (unvollständig) | 
| D 33 |  Entra l'uomo allor che nasce 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 33 |  Entra l'uomo allor che nasce 
- [1. Fassung (g-Moll)} (Arbeitsmanuskript) | 
| D 33 |  Entra l'uomo allor che nasce 
- [2. Fassung (g-Moll)] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 33 |  Entra l'uomo allor che nasce 
- [3. Fassung (G-Dur)] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 33 |  Entra l'uomo allor che nasce. Arie 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 33 |  Entra l'uomo allor che nasce. Arie 
-  (Arbeitsmanuskript, Entwurf) | 
| D 34 |  Te solo adoro 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 34 |  Te solo adoro 
- [2. Fassung] (unvollständig) | 
| D 35 |  Serbate, o Dei custodi 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 35 |  Serbate, o Dei custodi 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 36 |  Streichquartett in B 
-  (Reinschrift) | 
| D 37 |  Die Advokaten 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| D 37 |  Die Advokaten, op. 74 
- Terzett für 2 Tenöre, Basso (Fragment) | 
| D 37 A |  4 Fugenentwürfe für Klavier 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| D 39 |  Lebenstraum 
-  (Fragment) | 
| D 41 |  30 Menuette mit Trios 
- für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 41 A |  Fuge in e 
- für Klavier (?) (Fragment, Entwurf) | 
| D 45 |  Kyrie in B für Chor 
-  (Entwurf) | 
| D 46 |  Streichquartett in C 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 47 |  Dithyrambe 
- [1. Bearbeitung] (Entwurf, unvollständig) | 
| D 47 |  Dithyrambe 
- [1. Bearbeitung] (Entwurf, unvollständig) | 
| D 48 |  Fantasie in c für Klavier zu 4 Händen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 49 |  Kyrie für eine Messe in d 
-  (Autograph) | 
| D 52 |  Sehnsucht (Ach, aus dieses Tales Gründen) 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 54 |  Unendliche Freude durchwallet das Herz 
- [1. Version] (unvollständig) | 
| D 54 |  Unendliche Freude durchwallet das Herz 
- [2. Version] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 55 |  Selig durch die Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 56 |  Sanctus in B 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 56 |  Sanctus in B 
-  (Reinschrift) | 
| D 60 |  Hier umarmen sich getreue Gatten 
-  (Reinschrift) | 
| D 62 |  Thronend auf erhabnem Sitz 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| D 63 |  Wer die steile Sternenbahn 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 65 |  Schmerz verzerret ihr Gesicht 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 66 |  Kyrie in F 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 68 |  Streichquartett in B 
-  (unvollständig) | 
| D 68 |  Streichquartett in B 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 70 |  Dreifach ist der Schritt der Zeit, Spruch des Konfuzius 
- [3. Bearbeitung] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 71 |  Die zwei Tugendwege 
-  (Reinschrift) | 
| D 71 A |  Alleluja in F 
-  (Reinschrift) | 
| D 71 A |  Alleluja in F 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 71 B |  Fuge in e 
- für Klavier (Fragment, Entwurf) | 
| D 71 B |  Fuge in e 
- für Klavier (Reinschrift, Fragment) | 
| D 71 C |  Fragment eines Orchesterstücks in D 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 72 |  Oktett in F für Bläser 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 73 |  Thekla (eine Geisterstimme) 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 76 |  Pensa, che questo istante 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 76 |  Pensa, che questo istante 
- [2. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 78 |  Son fra l'onde 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 79 |  Nonett in es für Bläser 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 80 |  Zur Namensfeier meines Vaters 
- [Endfassung] (Reinschrift) | 
| D 80 |  Zur Namensfeier meines Vaters 
- [Stimmen (unvollst.)] (Reinschrift) | 
| D 80 |  Zur Namensfeier meines Vaters 
- [Entwurf] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 83 |  Lied Zur Namensfeier des Herrn Andreas Siller 
- [Entwurf, für Singstimme und Violine] (Entwurf) | 
| D 83 |  Zur Namensfeier des Herrn Andreas Siller (Lied) 
- [ausgeführte Fassung, für Singstimme, Violine und Harfe] (Reinschrift) | 
| D 84 |  Des Teufels Lustschloß 
- [1. Fassung, revidierte Niederschrift] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 84 |  Des Teufels Lustschloß 
- [2. Fassung, Akt I, III] (Reinschrift) | 
| D 84 |  Des Teufels Lustschloß 
- [1. Fassung, Fragment eines Orchestersatzes zu einer Szene aus dem III. Akt] (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 84 |  Des Teufels Lustschloß 
- [2. Fassung, Fragmente aus Nr. 13 und 14, Akt II] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 84 |  Des Teufels Lustschloß 
- [verworfene 2. Fassung, frühere Version des Finale zum III. Akt, Nr. 23] (Fragment) | 
| D 86 |  Menuett in D für Streichquartett 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 88 |  Verschwunden sind die Schmerzen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 89 |  V Menuette mit 6 Trios und V Deutsche mit 7 Trios und einer Coda 
- für Streichquartett (Reinschrift) | 
| D 91 |  Zwei Menuette mit je zwei Trios 
- für Klavier (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 93/1 |  Don Gayseros 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 93/2 |  Don Gayseros 
-  (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 93/3 |  Don Gayseros 
-  (Reinschrift, Fragment) | 
| D 94 |  Streichquartett in D 
- [1. Niederschrift] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 94 |  Streichquartett in D 
- [Stimmenabschrift] (Reinschrift) | 
| D 94 A |  Fragment eines Orchesterstücks in B 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 98 |  Erinnerungen 
- [1. Fassung] (Fragment, Entwurf) | 
| D 102 |  Die Betende 
-  (unvollständig, Entwurf) | 
| D 104 |  Die Befreier Europas in Paris 
- [1. Fassung (gestrichen), 2. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 104 |  Die Befreier Europas in Paris 
- [3. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 105 |  Messe in F 
-  (Autograph) | 
| D 105 |  Benedictus 
- [Entwurf] (unvollständig, Entwurf) | 
| D 105 (früher D 185) |  Dona nobis pacem (F-Dur) 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 106 |  Salve Regina in B 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 110 |  Wer ist groß? 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 111 A |  Streichtrio in B 
-  (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 113 |  An Emma 
- [1. Fassung] (unvollständig, Reinschrift) | 
| D 114 |  Romanze 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 114 |  Romanze 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 115 |  An Laura, als sie Klopstocks Auferstehungslied sang 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 118 |  Gretchen am Spinnrade 
-  (Reinschrift) | 
| D 118 |  Gretchen am Spinnrade 
-  (Fragment, Reinschrift) | 
| D 119 |  Nachtgesang (O gib vom weichen Pfühle) 
-  (unvollständig, Autograph) | 
| D 120 |  Trost in Tränen 
-  (Reinschrift) | 
| D 121 |  Schäfers Klagelied 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 121 |  Schäfers Klagelied 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 121 |  Schäfers Klagelied 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 123 |  Sehnsucht (Was zieht mir das Herz so?) 
- [1. Niederschrift, Takte 14–69] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 123 |  Sehnsucht (Was zieht mir das Herz so?) 
-  (Reinschrift) | 
| D 123 |  Sehnsucht (Was zieht mir das Herz so?) 
- [1. Niederschrift, Takte 1–13] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 124 |  Am See (Sitz ich im Gras) 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 126 |  Szene aus "Faust" 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 128 |  Zwölf Wiener Deutsche 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| D 137 |  Adrast 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 137 |  Adrast 
-  (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 138 |  Rastlose Liebe 
- [1. Fassung] | 
| D 142 |  Geistes-Gruß 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 145 |  7 Walzer (Deutsche) 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 145/1 |  Zwei Eccossaisen 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 145/8 |  Eccossaise in gis 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 146 |  17 Deutsche 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 147 |  Bardengesang 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 151 |  Auf einen Kirchhof 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 152 |  Minona 
-  (Reinschrift) | 
| D 154 |  Sonate in E 
- für Klavier (Reinschrift, unvollständig) | 
| D 157 |  Sonate in E 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 160 |  Am Flusse 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 161 |  An Mignon 
- [1. Fassung] (Fragment, Reinschrift) | 
| D 161 |  An Mignon 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 162 |  Nähe des Geliebten 
- [2. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 162 |  Nähe des Geliebten 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 162 |  Nähe des Geliebten 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 163 |  Sängers Morgenlied 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 165 |  Sängers Morgenlied 
- [2. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| D 166 |  Amphiaraos 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 175 |  Stabat mater in g 
-  (Reinschrift) | 
| D 178 |  Adagio in G 
- für Klavier [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 178 |  Adagio in G 
- für Klavier [2. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 187 |  Stimme der Liebe 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 188 |  Naturgenuß 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 190 |  Der vierjährige Posten 
- [Singspiel in einem Akt] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 191 |  Des Mädchens Klage 
- [2. Bearbeitung, 1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 192 |  Der Jüngling am Bache 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 193 |  An den Mond 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 194 |  Die Mainacht 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 208 |  Die Nonne 
- [1. Fassung] (unvollständig, Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 208 |  Die Nonne 
- [2. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 208 |  Die Nonne 
- [1. Fassung] (Fragment, Autograph mit wenigen Korrekturen, unvollständig) | 
| D 211 |  Adelwold und Emma 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 215 |  Jägers Abendlied 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 215 A |  Meeres Stille 
- [1. Bearbeitung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 216 |  Meeres Stille 
- [2. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| D 218 |  Grablied 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 219 |  Das Finden 
-  (Reinschrift) | 
| D 219 |  Das Finden 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 220 |  Fernando 
- Singspiel in einem Akt (Reinschrift) | 
| D 221 |  Der Abend 
-  (Reinschrift) | 
| D 222 |  Lieb Minna 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 223 |  Salve Regina ("Offertorium") in F 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 224 |  Wandrers Nachtlied 
-  (Reinschrift) | 
| D 225 |  Der Fischer 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 226 |  Erster Verlust 
-  (Reinschrift) | 
| D 227 |  Idens Nachtgesang 
-  (Reinschrift) | 
| D 230 |  Die Täuschung 
-  (Reinschrift) | 
| D 231 |  Das Sehnen 
-  (Reinschrift) | 
| D 232 |  Hymne an den Unendlichen 
-  (Entwurf) | 
| D 233 |  Geist der Liebe 
-  (Reinschrift) | 
| D 234 |  Tischlied 
-  (Reinschrift) | 
| D 235 |  Abends unter der Linde 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 236 |  Das Abendrot 
-  (Arbeitsmanuskript, Entwurf) | 
| D 237 |  Abends unter der Linde 
- [2. Bearbeitung, 1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 238 |  Die Mondnacht 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 240 |  Huldigung 
-  (Reinschrift) | 
| D 240 |  Huldigung 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 241 |  Alles um Liebe 
-  (Reinschrift) | 
| D 241 |  Alles um Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 247 |  Die Spinnerin 
-  (Reinschrift) | 
| D 250 |  Das Geheimnis 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 251 |  Hoffnung 
- [1. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 257 |  Heidenröslein 
-  (Reinschrift) | 
| D 258 |  Bundeslied 
-  (Reinschrift) | 
| D 260 |  Wonne der Wehmut 
-  (Reinschrift) | 
| D 261 |  Wer kauft Liebesgötter? 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 267 |  Trinklied 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 268 |  Bergknappenlied 
-  (Reinschrift) | 
| D 269 |  Das Leben 
- [2. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 271 |  Der Weiberfreund 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 278 |  Ossians Lied nach dem Tode Nathos 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 278 |  Ossians Lied nach dem Falle Nathos 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 279 |  Sonate in C 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 281 |  Das Mädchen von Inistore 
- [1. Fassung] (Reinschrift, unvollständig) | 
| D 282 |  Cronnan 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 286 B |  Selma und Selmar 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 287 A |  Vaterlandslied 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 288 |  An Sie 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 289 A |  Die Sommernacht 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 291 |  Dem Unendlichen 
- [3. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 293 |  Shilric und Vinvela 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen, unvollständig) | 
| D 294 |  Namensfeier 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 295 |  Hoffnung 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 296 |  An den Mond 
- [2. Bearbeitung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 302 |  Labetrank der Liebe 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 303 |  An die Geliebte 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 304 |  Wiegenlied 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 305 |  Mein Gruß an den Mai 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 306 |  Skolie 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 307 |  Die Sternwelten 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 308 |  Die Macht der Liebe 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 309 A |  Rondo in C 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 310 B |  Sehnsucht 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 311 |  An den Mond 
-  (Entwurf) | 
| D 318 |  Schwangesang 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 319 |  Luisens Antwort 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 319 |  Luisens Antwort 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 320 |  Der Zufriedene 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 321 |  Mignon 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 322 |  Hermann und Thusnelda 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 323 |  Klage der Ceres 
- [T. 1–141] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 323 |  Klage der Ceres 
- [Fortsetzung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 323 |  Klage der Ceres 
- [Variante für T. 142–203] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 324 |  Messe in B 
-  (Abschrift fremder Hand mit autographen Eintragungen, Teilautograph) | 
| D 324 |  Messe in B 
-  (unvollständig, Autograph) | 
| D 325 |  Harfenspieler (Wer sich der Einsamkeit ergibt) 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 326 |  Die Freunde von Salamanka 
- Komisches Singsiel in zwei Akten (Reinschrift) | 
| D 327 |  Lorma 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| D 328 |  Erlkönig 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 329 |  Die drei Sänger 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 334 |  Menuett in A mit Trio in E 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 335 |  Menuett mit zwei Trios in E 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 337 |  Die Einsiedelei 
-  (Reinschrift) | 
| D 338 |  An den Frühling 
-  (Reinschrift) | 
| D 346 |  Allegretto in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 347 |  Allegro moderato in C 
- für Klavier (Fragment, Reinschrift) | 
| D 348 |  Andantino in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 349 |  Adagio in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 354 |  Vier Komische Ländler in D 
- für 2 Violinen (Reinschrift) | 
| D 355 |  Acht Ländler in fis 
- für Violine (?) (Reinschrift) | 
| D 356 |  Trinklied 
- [1. Fassung] (Fragment) | 
| D 356 |  Trinklied 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 356 |  Trinklied 
- [3. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 361 |  Am Bach im Frühlinge 
- [2. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 362 |  Zufriedenheit 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 365 |  Neun Incipits zu Tänzen in A 
-  (Autograph) | 
| D 365 |  Sechs Entwürfe für Tänze 
-  (Skizze) | 
| D 365 |  7 Deutsche-Walzer 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 365/3 |  2 Walzer 
-  (Reinschrift) | 
| D 365/3 |  Deutscher 
-  (Reinschrift) | 
| D 366/17 |  Allemande 
-  (Reinschrift) | 
| D 367 |  Der König in Thule 
-  (Reinschrift) | 
| D 368 |  Jägers Abendlied 
- [2. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| D 370 |  Neuen Ländler in D 
- für Violine (?) (Reinschrift) | 
| D 371 |  Klage 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 371 (s. 292) |  Klage 
-  (Entwurf) | 
| D 372 |  An die Natur 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 373 |  Lied (Mutter geht durch ihre Kammern) 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 374 |  Elf Ländler in B 
- für Violine (Reinschrift) | 
| D 376 |  Lorma 
-  (unvollständig, Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 377 |  Das Grab 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 377 |  Das Grab 
- [2. Fassung (Reinschrift)] (Reinschrift) | 
| D 378 |  Acht Ländler in B 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 379 |  Deutsches Salve Regina in F 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 380 |  Drei Menuette mit je zwei Trios 
- für Klavier (Fragment, Reinschrift) | 
| D 383 |  Stabat mater (Jesus Christus schwebt am Kreuze) 
- [Endfassung] (Autograph) | 
| D 383 |  Stabat mater (Jesus Christus schwebt am Kreuze) 
- [Entwürfe zu Nr. 4, 5] (Entwurf) | 
| D 386 |  Salve Regina in B 
- für Chor (Arbeitsmanuskript) | 
| D 387 |  Die Schlacht 
- [2. Bearbeitung] (Entwurf) | 
| D 388 |  Laura am Klavier 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 389 |  Des Mädchens Klage 
-  (Fragment) | 
| D 402 |  Der Flüchtling 
-  (unvollständig, Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 403 |  Lied (Ins stille Land) 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 403 |  Lied (Ins stille Land) 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 404 |  Die Herbstnacht 
-  (Reinschrift) | 
| D 405 |  Der Herbstabend 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 405 |  Der Herbstabend 
-  (Entwurf) | 
| D 406 |  Abschied von der Harfe 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 407 |  Gütigster, Bester, Weisester 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 407 |  Beitrag zur fünfzigjährigen Jubelfeier des Herrn Salieri 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 409 |  Die verfehlte Stunde 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 410 |  Sprache der Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 417 |  Sinfonie Nr. 4 in c 
-  (Skizze) | 
| D 422 |  Naturgenuß 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 431 |  Blumenlied 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 432 |  Der Leidende 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 433 |  Seligkeit 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 435 |  Die Bürgschaft 
- [Oper in drei Akten] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 435 |  Die Bürgschaft 
- [Nr. 13: Räuberlied] (Reinschrift) | 
| D 439 |  An die Sonne 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 443 |  Schlachtlied 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 444 |  Die Gestirne 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 449 |  Der gute Hirt 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 450 |  Fragment aus dem Aeschylus 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 457 |  An die untergehende Sonne 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| D 459 |  Sonate in E 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 459 A/3 |  Drei Klavierstücke 
- [Nr. 3] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 467 |  Pflicht und Liebe 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 468 |  An den Mond 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 469 |  Mignon 
- [1. Bearbeitung] (Fragment) | 
| D 469 |  Mignon 
- [1. Bearbeitung] (Fragment) | 
| D 470 |  Ouvertüre in B 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 470 |  Ouvertüre in B für Streichquartett 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 470 |  Streichquartettfassung der Ouvertüre in B 
-  (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 471 |  Streichtrio in B 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 472 |  Kantate zu Ehren von Josef Spendou 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 473 |  Liedesend 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 473 |  Liedesend 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 474 |  Lied des Orpheus, als er in die Hölle ging 
- [1. Fassung] (unvollständig, Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 476 |  Rückweg 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 477 |  Alte Liebe rostet nie 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 478 |  Harfenspieler II (An die Türen will ich schleichen) 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 478 |  Harfenspieler III (Wer nie sein Brot mit Thränen aß) 
- [1. Bearbeitung, nur Melodiestimme] (unvollständig, Entwurf) | 
| D 478 |  Harfenspieler III (Wer nie sein Brot mit Thränen aß) 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 478 |  Harfenspieler III (Wer nie sein Brot mit Thränen aß) 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 478 |  Gesänge des Harfners aus "Wilhelm Meister" 
- [2. Bearbeitung, 1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 478 |  Harfenspieler II (An die Türen will ich schleichen) 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 484 |  Gesang der Geister über den Wassern 
-  (unvollständig, Entwurf, Fragment) | 
| D 486 |  Magnificat in C 
- [Bassstimme] (Teilautograph, unvollständig, Reinschrift) | 
| D 492 |  Zum Punsche 
-  (Reinschrift) | 
| D 494 |  Der Geistertanz 
- [4. Bearbeitung] (Reinschrift) | 
| D 495 |  Abendlied der Fürstin 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 498 |  Wiegenlied 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript, Manuskript nicht in Schuberts Hand) | 
| D 506 |  Rondo in E 
- für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 508 |  Lebenslied 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| D 510 |  Vedi quanto adoro 
- [4. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 510 |  Vedi quanto adoro 
- [1. Fassung] (Entwurf) | 
| D 510 |  Vedi quanto adoro 
- [3. Fassung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 510 |  Vedi quanto adoro 
- [2. Fassung] (Entwurf) | 
| D 511 |  Ecossaise in Es 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 513 |  La pastorella al prato 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 513 A |  Nur wer die Liebe kennt 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| D 516 |  Sehnsucht 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| D 528 |  La pastorella al prato 
-  (Reinschrift) | 
| D 535 |  Lied (Brüder, schrecklich brennt die Träne) 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 536 |  Der Schiffer 
-  (Teilautograph) | 
| D 539 |  Am Strome 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 540 |  Philoktet 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 541 |  Memnon 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 548 |  Orest auf Tauris 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 549 |  Mahomets Gesang 
- [1. Bearbeitung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 551 |  Pax vobiscum 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 552 |  Hänflings Liebeswerbung 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 556 |  Ouvertüre in D 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 562 |  Fischerlied 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 563 |  Die Einsiedelei 
- [2. Bearbeitung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 565 |  Der Strom 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 565 |  Der Strom 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 566 |  Sonate in e 
- für Klavier (Fragment, Reinschrift) | 
| D 568 |  Sonate in Des 
- [1. Fassung in Des] für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 568 |  Sonate in Des 
- [1. Fassung in Des] für Klavier (unvollständig, Reinschrift) | 
| D 568 |  Sonate in Des 
- [1. Fassung in Des] für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 569 |  Das Grab 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 570 |  Scherzo in D und Allegro in fis 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 571 |  Sonate in fis 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 572 |  Lied im Freien 
- [Partitur] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 572 |  Lied im Freien 
- [Stimmen] (Reinschrift) | 
| D 573 |  Iphigenia 
- [1. Fassung] (unvollständig, Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 576 |  13 Variationen über ein Thema von Anselm Hüttenbrenner in a 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| D 577 |  Entzückung an Laura 
- [2. Bearbeitung] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 577 |  Entzückung an Laura 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 580 |  Polonaise in B für Violine und Orchester 
-  (Fragment, Reinschrift) | 
| D 581 |  Streichtrio in B 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 581 |  Streichtrio in B 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 584 |  Elysium 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 585 |  Atys 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 585 |  Atys 
- [Abschrift ab T. 83] (Abschrift, unvollständig) | 
| D 586 |  Erlafsee 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 587 |  An den Frühling 
- [2. Bearbeitung, 2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 588 |  Der Alpenjäger 
- [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 590 |  Ouvertüre "im italienischen Stile" in D 
-  (Reinschrift) | 
| D 591 |  Ouvertüre 
- im italienischen Stil (Arbeitsmanuskript) | 
| D 597 |  Ouvertüre im "italienischen Stile" in C 
- für Klavier zu 4 Händen (Reinschrift) | 
| D 598 |  Das Dörfchen 
- [1. Fassung] (Autograph, Entwurf) | 
| D 600 |  Menuett in cis 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 604 |  Klavierstück in A 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 605 |  Fantasie in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 607 |  Evangelium Johannis 6, Vers 55–58 
-  (Teilautograph, unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 608 |  Rondo in D für Klavier zu 4 Händen 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 613 |  Sonate in C 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 615 |  Entwürfe für zwei Sätze einer Sinfonie in D 
-  (Entwurf) | 
| D 616 |  Grablied für die Mutter 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 618 |  Deutscher in G mit 2 Trios und 2 Ländler in E 
- für Klavier zu 4 Händen (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 618 |  2 Deutsche ohne Trios 
-  (Reinschrift) | 
| D 619 |  Sing-Übungen 
-  (Reinschrift) | 
| D 622 |  Der Blumenbrief 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 624 |  Acht Variationen über ein französisches Lied in e 
-  (Druck) | 
| D 628 |  Sonett (Apollo, lebet noch dein hold Verlangen) 
-  (Reinschrift) | 
| D 629 |  Sonett (Allein, nachdenklich) 
-  (Reinschrift) | 
| D 630 |  Sonett (Nunmehr, da Himmel, Erde schweigt) 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 635 |  Leise, leise laßt uns singen 
-  (Reinschrift) | 
| D 638 |  Der Jüngling am Bache 
- [3. Bearbeitung, 1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 642 |  Viel tausend Sterne prangen 
-  (Reinschrift) | 
| D 644 |  Die Zauberharfe 
- [Zauberspiel mit Musik in drei Akten] (Autograph) | 
| D 644 |  Die Zauberharfe 
- [Entwürfe zu Nr. 1, 2, 4] (Entwurf) | 
| D 644 |  Die Zauberharfe 
- [Romanze des Palmerin, Nr. 9a] (Fragment) | 
| D 644 |  Die Zauberharfe 
- [Variante zu Nr. 3] (Entwurf) | 
| D 644 |  Die Zauberharfe 
- [Entwürfe zu Nr. 1, 5] (Entwurf) | 
| D 644 |  Die Zauberharfe 
- [Finale II.; Chor der Genien, Nr. 9b] (Entwurf) | 
| D 648 |  Ouvertüre in e 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 649 |  Der Wanderer 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 655 |  Sonate in cis 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 657 |  Ruhe, schönstes Glück der Erde 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 666 |  Kantate zum Geburtstag des Sängers Johann Michael Vogl 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 668 |  Ouvertüre in g 
- für Klavier zu 4 Händen (Reinschrift) | 
| D 669 |  Beim Winde 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 670 |  Die Sternennächte 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen, unvollständig) | 
| D 677 |  Strophe aus "Die Götter Griechenlands" 
- [1. + 2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 678 |  Messe in As 
- [Variante der 2. Fassung des Osanna] (Autograph) | 
| D 678 |  Messe in As 
- [Orgelstimme der 1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 678 |  Messe in As 
- [Entwurf zum Credo] (Entwurf) | 
| D 678 |  Messe in As 
- [Entwurf zur Fuge Cum Sancto Spiritu] (Entwurf) | 
| D 682 |  Über allen Zauber Liebe 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 686 |  Frühlingsglaube 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 688,1 |  Vier Canzonen für eine Singstimme mit Klavierbegleitung 
-  (Autograph) | 
| D 689 |  Lazarus, oder: Die Feier der Auferstehung 
- [Szenisches Oratorium in 3 Akten] (Fragment, Reinschrift) | 
| D 691 |  Die Vögel 
-  (Reinschrift) | 
| D 692 |  Der Knabe 
-  (Autograph) | 
| D 693 |  Der Fluß 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| D 696 |  Sechs Antiphonen zur Palmweihe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 698 |  Des Fräuleins Liebeslauschen 
-  (Reinschrift) | 
| D 699 |  Der entsühnte Orest 
-  (Reinschrift) | 
| D 700 |  Freiwilliges Versinken 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 701 |  Sacontala 
- [Oper in drei Akten] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 706 |  Der 23. Psalm 
-  (Reinschrift) | 
| D 706 |  Der 23. Psalm 
-  (Entwurf) | 
| D 707 |  Der zürnenden Diana 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 708 A |  Entwürfe zu einer Sinfonie in D 
-  (Entwurf) | 
| D 710 |  Im Gegenwärtigen Vergangenes 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 711 |  Lob der Tränen 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 712 |  Die gefangenen Sänger 
- [Entwurf] (unvollständig, Entwurf) | 
| D 713 |  Der Unglückliche 
- [Entwurf] (Entwurf, unvollständig) | 
| D 713 |  Der Unglückliche 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 714 |  Gesang der Geister über den Wassern 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 714 |  Gesang der Geister über den Wassern 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 715 |  Versunken 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 715 |  Versunken 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 719 |  Geheimes 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 720 |  Suleika I (Was bedeutet die Bewegung?) 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 722 |  Deutscher in Ges, 7 Deutsche-Walzer 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 726 |  Mignon I 
- [1. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 727 |  Mignon II 
- [2. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 728 |  Johanna Sebus 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 730 |  Tantum ergo in B 
-  (Reinschrift) | 
| D 732 |  Alfonso und Estrella 
-  (Reinschrift) | 
| D 732, Nr. 13 |  Alfonso und Estrella Nr. 13: Wenn ich dich, Holde, sehe 
-  (Reinschrift) | 
| D 732, Nr. 8 |  Alfonso und Estrella Nr. 8: Doch im Getümmel der Schlacht 
-  (Reinschrift) | 
| D 743 |  Selige Welt 
-  (Reinschrift) | 
| D 744 |  Schwanengesang (Wie klag ich's aus) 
-  (Reinschrift) | 
| D 745 |  Die Rose 
- [2. Fassung] (Teilautograph, Reinschrift, Abschrift) | 
| D 746 |  Am See 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 749 |  Herrn Josef Spaun, Assessor in Linz 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 752 |  Nachtviolen 
-  (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 752 |  Nachtviolen 
-  (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 753 |  Heliopolis I 
-  (unvollständig, Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 754 |  Heliopolis II 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 754 |  Heliopolis II 
-  (Reinschrift) | 
| D 755 |  Kyrie für eine Messe in a 
-  (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 756 |  Du liebst mich nicht 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 757 |  Gott in der Natur 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 758 |  Todesmusik 
- [1. Fassung] (Abschrift, unvollständig) | 
| D 758 |  Todesmusik 
- [1. Fassung] (Autograph) | 
| D 762 |  Schwestergruß 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 764 |  Der Musensohn 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 765 |  An die Entfernte 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 766 |  Am Flusse 
- [2. Bearbeitung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 767 |  Willkommen und Abschied 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 769 |  Zwei Deutsche in A und D für Klavier 
-  (Reinschrift) | 
| D 769 A |  Sonate in e 
- für Klavier (Fragment, Skizze) | 
| D 778 |  Greisengesang 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 778 |  Greisengesang 
- [1. Fassung] (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 778 B |  Ich hab in mich gesogen 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| D 779 |  Valses sentimentales - 9 Tänze: Nr. 1–4, 33 und 34 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| D 783/8 |  Deutscher Nr. 8 (aus: 16 Deutsche und zwei Ecossaisen) 
- für Klavier (Reinschrift) | 
| D 787 |  Die Verschworenen (Der häusliche Krieg) 
- [Nr. 1: Duett, 2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 787 |  Die Verschworenen (Der häusliche Krieg) 
- [Singspiel in einem Akt] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 787 |  Die Verschworenen (Der häusliche Krieg) 
- [Entwurf zu Nr. 11 Finale] (Entwurf, Arbeitsmanuskript) | 
| D 788 |  Lied (Des Lebens Tag ist schwer und schül) 
-  (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 789 |  Pilgerweise 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 791 |  Rüdiger 
- [Entwürfe für 2 Nummern einer Oper] (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 793 |  Das Geheimnis 
- [2. Bearbeitung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 794 |  Der Pilgrim 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 795/7 |  Ungeduld (aus: Die schöne Müllerin) 
-  (Reinschrift) | 
| D 795/8 |  Morgengruß (aus: Die schöne Müllerin) 
-  (Reinschrift) | 
| D 795/9 |  Des Müllers Blumen (aus: Die schöne Müllerin) 
-  (Reinschrift) | 
| D 796 |  Fierrabras 
- [Oper in drei Akten] (Autograph) | 
| D 796 |  Fierrabras 
- [Particell-Entwürfe] (Entwurf) | 
| D 796 |  Fierrabras 
- [Partitur-Entwürfe] (Entwurf) | 
| D 797 |  Rosamunde, Fürstin von Cypern 
- [Romantisches Schauspiel mit Musik in 4 Akten] (unvollständig, Reinschrift) | 
| D 797 |  Rosamunde, Fürstin von Cypern 
- [Romantisches Schauspiel mit Musik in 4 Akten] (Reinschrift, unvollständig) | 
| D 802 |  Variationen in e für Flöte und Klavier 
- über das Lied "Trockne Blumen" (Reinschrift) | 
| D 803 |  Oktett in F 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 808 |  Gondelfahrer 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 811 |  Salve Regina in C 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 815 |  Gebet 
- Du Urquell aller Güte (Arbeitsmanuskript) | 
| D 816 |  Drei Ecossaisen für Klavier 
-  (Reinschrift) | 
| D 826 |  Der Tanz 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 833 |  Der blinde Knabe 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 840 |  Sonate in C 
- für Klavier (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 842 |  Totengräbers Heimwehe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 847 |  Trinklied aus dem 16. Jahrhundert 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 848 |  Nachtmusik 
-  (Reinschrift) | 
| D 850 |  Sonate in D 
- für Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| D 851 |  Das Heimweh 
- [2. Fassung] (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 851 |  Das Heimweh 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 854 |  Fülle der Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 855 |  Wiedersehn 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 865 |  Widerspruch 
-  (Reinschrift) | 
| D 870 |  Der Wanderer an den Mond 
-  (Autograph) | 
| D 871 |  Das Zügenglöcklein 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 872 |  Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe 
- Deutsche Messe (Reinschrift) | 
| D 872 |  Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe 
- Deutsche Messe [1. Fassung] (unvollständig, Arbeitsmanuskript) | 
| D 873 |  Kanon zu 6 Stimmen in A 
- [Entwurf ohne Text] (Arbeitsmanuskript, Fragment) | 
| D 873 A |  Nachklänge 
- [Entwurf zu einem Quartett] (Fragment) | 
| D 875 |  Mondenschein 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 875 |  Mondenschein 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 877 |  Gesänge aus "Wilhelm Meister" 
- [4. Bearbeitung]; [2. Bearbeitung]; [3. Bearbeitung] (Entwurf) | 
| D 877 |  Gesänge aus "Wilhelm Meister" IV 
- [5. Bearbeitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 879 |  Sehnsucht 
-  (unvollständig, Reinschrift) | 
| D 880 |  Im Freien 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 881 |  Fischerweise 
- [1. Fassung] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 884 |  Über Wildemann 
-  (Reinschrift) | 
| D 887 |  Streichquartett in G 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 888 |  Trinklied 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 889 |  Ständchen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 890 |  Hippolits Lied 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 891 |  Gesang (Was ist Silvia, saget an) 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 892 |  Nachthelle 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 893 |  Grab und Mond 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 896 |  Fröhliches Scheiden 
-  (Entwurf) | 
| D 896 A |  Sie in jedem Liede 
-  (Entwurf) | 
| D 896 B |  Wolke und Quelle 
-  (Entwurf) | 
| D 897 |  Trio in Es für Klavier, Violine und Violoncello 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 899/1 |  Vier Impromptus für Klavier 
- [Entwurf zu Nr. 1] (Entwurf) | 
| D 900 |  Allegretto in c 
- für Klavier (Fragment, Arbeitsmanuskript) | 
| D 901 |  Wein und Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 902/2 |  Drei Gesänge für Bassstimme mit Klavier, Nr. 2: Il traditor deluso 
- [2. Bearbeitung] (unvollständig, Entwurf) | 
| D 903 |  Zur guten Nacht 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 904 |  Alinde 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 905 |  An die Laute 
-  (Reinschrift) | 
| D 907 |  Romanze des Richard Löwenherz 
- [1. Fassung] (Teilautograph, Arbeitsmanuskript) | 
| D 908 |  Variationen über ein Thema aus der Oper: "Marie" von Hérold 
- für Klavier zu 4 Händen (Arbeitsmanuskript) | 
| D 911 |  Winterreise 
-  (Teilautograph, unvollständig, Abschrift fremder Hand mit autographen Eintragungen) | 
| D 912 |  Schlachtlied 
- [Entwurf zur 1. Niederschrift] (Fragment) | 
| D 914 |  Frühlingslied 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 916 |  Das stille Lied 
-  (unvollständig, Entwurf) | 
| D 916 A |  Liedentwurf in C 
- ohne Text (Entwurf) | 
| D 916 B |  Klavierstück in C 
-  (Entwurf) | 
| D 916 C |  Klavierstück in c 
-  (Entwurf) | 
| D 918 |  Der Graf von Gleichen 
- [Oper in zwei Akten] (Fragment, Entwurf) | 
| D 920 |  Ständchen 
- [1. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 930 |  Der Hochzeitsbraten 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 931 |  Der Wallensteiner Lanzknecht beim Trunk 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 932 |  Der Kreuzzug 
-  (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 933 |  Des Fischers Liebesglück 
-  (unvollständig, Autograph) | 
| D 934 |  Fantasie in C 
- für Violine und Klavier (Arbeitsmanuskript) | 
| D 935 |  Vier Impromptus für Klavier 
- [Entwurf zu Nr. 1] (Entwurf) | 
| D 936 |  Kantate für Irene von Kiesewetter 
- Al par del ruscelletto (Autograph mit gelegentlichen Korrekturen) | 
| D 936 A |  Entwürfe zu einer Sinfonie in D 
-  (Entwurf) | 
| D 940 |  Fantasie in f für Klavier zu 4 Händen 
-  (Reinschrift) | 
| D 942 |  Mirjams Siegesgesang 
-  (Entwurf, unvollständig) | 
| D 946 |  Drei Klavierstücke 
- [Nr. I und II] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 946 |  Drei Klavierstücke 
- [Nr. III] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 948 |  Hymnus an den heiligen Geist 
-  (Entwurf) | 
| D 948 |  Hymnus an den heiligen Geist 
- [2. Fassung] (Reinschrift) | 
| D 948 |  Hymnus an den heiligen Geist 
- [1. Fassung] (Entwurf) | 
| D 948 |  Hymnus an den heiligen Geist 
- [1. Fassung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 950 |  Messe in Es 
-  (Entwurf) | 
| D 950 |  Messe in Es 
- [Entwürfe] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 950 |  Messe in Es 
-  (Reinschrift) | 
| D 951 |  Rondo in A für Klavier zu 4 Händen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 954 |  Glaube, Hoffnung und Liebe 
- [alternative Bläserbegleitung] (Arbeitsmanuskript) | 
| D 954 |  Glaube, Hoffnung und Liebe 
- [Chor mit Klavier] (Reinschrift) | 
| D 954 |  Glaube, Hoffnung und Liebe 
- [unbegleiteter Vokalsatz] (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 955 |  Glaube, Hoffnung und Liebe 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 958 |  Sonate in c 
- für Klavier (unvollständig, Entwurf) | 
| D 959 |  Sonate in A 
- für Klavier (Entwurf) | 
| D 959 |  Sonate in A 
- für Klavier (Reinschrift, unvollständig) | 
| D 960 |  Sonate in B 
- für Klavier (unvollständig, Entwurf) | 
| D 960 |  Sonate in B 
- für Klavier (Entwurf) | 
| D 962 |  Tantum ergo in Es 
-  (Entwurf) | 
| D 962 |  Tantum ergo in Es 
-  (Reinschrift) | 
| D 963 |  Tenor-Arie mit Chor (Intende voci) 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 963 |  Tenor-Arie mit Chor (Intende voci) 
-  (Arbeitsmanuskript, unvollständig) | 
| D 965 |  Der Hirt auf dem Felsen 
-  (unvollständig, Entwurf) | 
| D 965 A |  Die Taubenpost 
- [Zyklus: Schwanengesang] (Entwurf) | 
| D 968 |  Allegro moderato in C und Andante in a für Klavier zu 4 Händen 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 982 |  Entwürfe für eine Oper 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| D 984 |  Der Wintertag 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| D 990 |  Der Graf von Habsburg 
-  (Autograph mit wenigen Korrekturen) | 
| D 990 A |  Kaiser Maximilian auf der Martinswand in Tirol 
-  (Autograph) | 
| D 990 E |  L'incanto degli occhi 
- [1. Bearbeitung, nur Melodiestimme] (Entwurf) | 
| D 990 F |  Il traditor deluso 
- [nur Melodiestimme] (Entwurf) | 
| Anhang I,11 |  Allegro in G und Menuett in C 
- für Klavier (Manuskript nicht in Schuberts Hand) | 
| Anhang I,15 |  Menuett mit Trio in D 
- für Klavier (Manuskript nicht in Schuberts Hand) | 
| Anhang I,32 |  Generalbassübungen 
-  (Teilautograph) | 
| Anhang II,3 |  Christoph Willibald Gluck: Arie aus "Echo et Narcisse" 
-  (Reinschrift) | 
| Anhang II,3 |  Christoph Willibald Gluck: Arie aus "Echo et Narcisse" 
-  (Reinschrift) | 
| Anhang III,1 |  Michael Haydn und andere Komponisten: Neun Kanons 
-  (Arbeitsmanuskript) | 
| Anhang III,6 |  Joseph Preindl: Offertorium in C (Clamavi ad te), op. 16 
-  (unvollständig) | 
| Anhang III,8 |  Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 4 in B op. 60 
-  (unvollständig) | 
| Anhang III,13 |  Ludwig van Beethoven: Abendlied unter gestirntem Himmel, WoO 150 
-  (unvollständig, Teilautograph) | 
| D deest |  Arie für Bass 
-  (Entwurf) | 
| D deest |  Scherz-Terzett 
-  (Entwurf) | 
| D deest |  Thema zu einem Menuett 
-  (Entwurf) | 
| D deest |  Thema zu einem Menuett 
-  (Entwurf) | 
| D deest |  Entwurf zu einer Komposition für Singstimmen und Orchester? 
-  (Skizze) | 
| D deest |  Themenentwurf (a-Moll)? 
-  (Skizze) | 
| D deest |  Themenentwurf 
-  (Entwurf) | 
| D deest |  Klavierstück ? (F-Dur) 
-  (Fragment, Entwurf) | 
| D deest |  Fuge (F-Dur) 
-  (Entwurf) | 
| D deest |  Skizze zu einer Komposition 
-  (Skizze) | 
| D deest |  Entwurf zu einer Komposition für Orchester? 
-  (Skizze) | 
| D deest |  Fragment einer Komposition 
-  (Skizze) | 
| D deest |  Fragment einer Komposition für Violine? 
-  (Skizze) | 
| D deest |  Thema zu einer Tanzkomposition ? 
-  (Skizze) | 
| D deest |  Imitationsstudien 
-  (Entwurf) | 
| D deest |  Canon a tre in B-Dur 
-  (Fragment) | 
| D deest (D 2 G) |  Ouvertüre in D 
-  (Fragment) | 
| D deest (D 74 A) |  Fragment eines Orchesterstücks in D 
-  (Fragment) |